Wir werden Naturparkschule

Das beschloss der Gemeinderat am Dienstag, den 08.11.2016 einstimmig. Er folgte damit dem Wunsch aus der Lehrer- und Elternschaft.
Ziel ist es, Kindern Natur und Kultur vor Ort wieder näher zu bringen und diese Themen/Module unabhängig von den jeweiligen Lehrern dauerhaft im Unterricht zu etablieren.
Jedes Kind soll im Laufe seiner vierjährigen Grundschulzeit acht solcher Module durchlaufen. Diese sollen die Identifikation des Kindes mit St. Märgen erhöhen und ihm vermitteln, warum die Dinge hier so sind, wie sie sind. Themen könnten die Milcherzeugung mit Besuch auf dem Bauernhof, der Schwarzwälder Fuchs, St. Märgen selbst sowie das Thema Holz in seiner ganzen Vielfalt sein.
Für die Umsetzung muss mit außerschulischen Partnern zusammengearbeitet werden, etwa Landwirten, Handwerkern, Vereinen oder Institutionen

Im Sommer 2018 könnte der Schule das Zertifikat „Naturpark-Schule“ ausgestellt werden.