Wandertag mit Kartoffelernte

Wandertag mit Kartoffelernte

Category : Berichte

Bild 1 WandertagAm 7.10.2016 machten alle Klassen der Schule einen Wandertag. Die Klasse 4 hatte eine Einladung von Familie Wehrle bekommen, Kartoffeln zu ernten. Also wanderten wir auf die Mooshöhe. Und das kam so:

Im Frühjahr 2016, also noch in der dritten Klasse, behandelten wir das Thema „Pflanzen keimen, vermehren und verbreiten sich“. Dazu pflanzten, säten und beobachteten wir in der Schule unter anderem Bohnen, Kartoffeln, Blumensamen, Weidenstecklinge und Blumenzwiebeln.

Die Kartoffeln im Blumentopf vermehrten sich zwar, jedoch war es ihnen wirklich zu eng dort drin. Bei Familie Wehrle zeigte sich, was alles in der Kartoffel steckt: Pro Saatkartoffel bis zu zehn neue Kartoffeln, teilweise waren Riesenbrummer dabei. So konnten wir das Wandern mit ein wenig körperlicher Arbeit und Mithilfe verbinden und ein Wunder der Natur bestaunen. Vielen Dank an Familie Wehrle, die uns sogar noch mit einer süßen Stärkung versorgte! Bild 3 WandertagBild 2 Wandertag


Suchen & Finden