Ganztagesschule

Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind wir eine Ganztagsgrundschule in Wahlform.
„Wahlform“ bedeutet, dass Eltern sich entscheiden können, ob sie ihr Kind für die Ganztagsschule anmelden oder nicht. Wer angemeldet ist, bleibt für ein ganzes Schuljahr Ganztagskind und nimmt an unseren vielseitigen Mittagsangeboten teil.

Was bedeutet Ganztagsschule St. Märgen? Hier ein kurzer Überblick:

• unsere Ganztage sind Montag, Dienstag und Donnerstag und enden jeweils um 15.10 Uhr
  • Das Mittagspausenband findet von 12.20 bis 13.10 Uhr statt.
    • Am Montag wird in den Ganztagsgruppen in der Schule gevespert.
    • Am Dienstag und Donnerstag besteht in der Mittagspause, die Möglichkeit auf ein warmes Essen im „Hotel Hirschen“ oder in der „Waldkuchi“. Eine Anmeldung ist erforderlich.
    • Die restliche Zeit des Mittagspausenbandes verbringen die Kinder beim freien Spiel an der frischen Luft (Pausenhof) oder in unserem Schulhaus, wie z. B „Legozimmer“, Schulbücherei, Kernzeitzimmer oder am Tischkicker.
  • Lernzeit
    • Die Lernzeit ist ein fester Bestandteil des Ganztages und dauert 60 min.
    • Die Kinder arbeiten in dieser Zeit in Kleingruppen an ihren Aufgaben und werden dabei von Lernbegleitern (Lehrkräften und/ oder JugendbegleiterInnen) unterstützt
    • Die Lernzeit findet in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre statt.
  • Arbeitsgemeinschaft (AG)
    • Jedes Schuljahr kommen neue Arbeitsgemeinschaften (AG´s) zustande, wie z.B.
      • Natur und Technik
      • Englisch- AG