Waldputzete

Jedes Frühjahr machen sich in den Gemeinden des Hochschwarzwaldes viele Freiwillige auf, um bei der „Waldputzete“ die Wälder und Wiesen der Region von Müll zu befreien. Die Waldputzete Aktion ist seit vielen Jahren Bestandteil unseres Schulportfolios und Teil der Naturparkschule.
In St. Märgen war es am letzten Schultag vor den Osterferien endlich mal wieder soweit.

Alle Grundschüler der Urban Heim Grundschule sammelten gemeinsam mit ihren Lehrern, weiteren Helfern und Eltern an Wegesrändern, auf Wiesen und in den Wäldern Abfälle ein. Wie immer beteiligte sich auch der Schwarzwaldverein an der Aktion.

In mehrere Gruppen aufgeteilt, waren die jungen Helfer rund um den Ort im Einsatz, vom Pfisterwald bis zu der Ohmenkapelle. Auch im Dorfkern säuberten die Schüler mit großem Eifer Wege und öffentliche Flächen. Allen Teilnehmern wurden für ihre Arbeit Handschuhe und Warnwesten sowie Zangen und Eimer zur Verfügung gestellt.
Nach circa drei Stunden Arbeit spendierte die Gemeinde der Schule ein stärkendes Vesper.