Müll und Abfall – ein spannender Aktionstag in Klasse 1

Category : Aktuelles

Am 9. März 2022 hat Frau Schmidt-Schütz einen ganz besonderen Gast zu uns eingeladen: Frau Hecht von der Ökostation Freiburg hat mit den Erstklässlern 2 Schulstunden zum Thema Müll und Abfall gestaltet. Zuerst haben wir über Plastik geredet und dass mittlerweile die gesamte Erde damit verschmutzt ist. Dies ist besonders für die Tiere gefährlich, weil sie den Plastikmüll mit Nahrung verwechseln und sterben müssen, wenn sie ihn fressen.

Frau Hecht hat einen aufblasbaren Globus mitgebracht und ganz viel Abfall und Müll darüber ausgeschüttet. Nun sollten die Erstklässler diesen Müll sortieren. Dafür hat Frau Hecht kleine Mülltonnen mitgebracht. Die Kinder wussten schon ganz gut, was in die Biotonne, in den Papiermüll und in den Restmüll gehört. Aus Bioabfällen wird Kompost und neue Erde. Aus Altpapier wird wieder Papier gemacht. Der Restmüll wird verbrannt. In den gelben Sack dürfen nur Verpackungen aus Metall oder Plastik. Daraus werden dann wieder Verpackungen aus Metall oder Kunststoff gemacht. Aber Achtung: bitte immer die Aludeckel von den Joghurtbechern ablösen! Sonst erkennt das die Sortiermaschine nicht und dann kann dieser wertvolle Abfall nicht wiederverwertet werden, sondern wird dann doch verbrannt. Glas gehört in den Glascontainer. Batterien sind sehr giftig, also niemals wegwerfen, sondern in den Batterien- Sammlungen abgeben!

Am allerbesten aber ist es, wenn wir gar nicht so viel Müll produzieren. Wir haben ein Spiel gespielt, wie man Müll vermeiden kann. Wir können Glas- oder Metallflaschen verwenden anstatt Einweg-Plastikflaschen, Vesperdosen statt Plastiktüten oder Alufolie, Holzstifte anstatt Filzstifte, wiederaufladbare Akkus statt Einmalbatterien, Stofftaschen oder Einkaufskörbe anstatt Plastiktüten, Schulhefte und Toilettenpapier mit dem Blauen Engel anstatt aus Papier mit frischem Holz. Dann müssen nicht so viele Bäume für die Papierherstellung gefällt werden.

Unsere Ersties sind nun richtige Umweltschützer und helfen mit, dass unsere schöne Erde gesund bleibt! 🙂