Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Märgen

Category : Berichte

20170110_120001Am 10.Januar 2017 besuchte die vierte Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmidt-Schütz und dem FSJler Herrn Schmidt die Freiwillige Feuerwehr St. Märgen. Das Thema „Feuer“ wurde zuvor im Unterricht erarbeitet. Herr Schuler und Herr Hog nahmen sich während ihres Urlaubes einen Vormittag lang Zeit, um die Aufgaben der Feuerwehr und die ausgefeilte Technik des Feuerwehrautos zu erklären. Der absolute Höhepunkt war, dass jedes Kind mithilfe der Hydraulikschere ein Stück einer Autokarosserie abschneiden durfte. Alle waren begeistert und gingen mit Respekt an diese Aufgabe heran. Wie wichtig die Feuerwehr und wie vielfältig und anspruchsvoll diese Arbeit ist wurde allen schnell klar. Vielen Dank für diesen kindgerechten und anschaulichen Lerngang!