Was steckt in unserer Nahrung?

Category : Berichte

Die dritte Klasse hat sich mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt. Wir wollten wissen, was alles in unserer Nahrung steckt. Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate sind wichtig für unseren Körper.

Wir haben in Experimenten nachgewiesen, dass wir Eiweiß daran erkennen, dass es beim Verbrennen wie angebrannte Mich oder verbrannte Haare stinkt.

Fett kann man daran erkennen, dass es auf Papier einen Fleck hinterlässt.

Kohlenhydrate haben wir mit dem Stärkenachweis Jod nachgewiesen. Aus geriebenen Kartoffeln kann man Saft pressen. Nach kurzer Zeit setzt sich untern im Glas etwas Weißes ab. Wenn man den Saft abgießt und das Weiße trocknen lässt kann an mit Jod nachweisen, dass das Stärke, also ein Kohlenhydrat, ist.

Zucker in Getränken haben wir mit Stäbchen aus der Apotheke nachgewiesen. In Apfelsaft ist ganz schön viel Zucker! Fast wie in Cola! Also besser mit Mineralwasser verdünnen und als Schorle trinken!

Auf allen Lebensmitteln kann man nachlesen, wieviel von jedem Nährstoff und wieviel Energie darin steckt. Also immer erst nachlesen, bevor man etwas kauft!

Frau Schütz hat einen ganzen Korb mit Nahrungsmitteln, Gläsern, Küchengeräten und Werkzeugen mitgebracht, damit wie 3 Schulstunden lang experimentieren konnten. Es hat total Spaß gemacht!