Virtuelle Realität im Literaturunterricht
Category : Aktuelles

Am 19. Mai 2025 nahm unsere Schule an einem besonderen Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Freiburg teil. Unter der Leitung von Dr. Lisa König, Literatur- und Mediendidaktikerin sowie stellvertretende Direktorin des Zentrums für Didaktische Computerspielforschung, wurde das Projekt „MultiVers“ durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, die Potenziale von Virtual-Reality-Anwendungen für den Literaturunterricht in der Grundschule zu erforschen.
Gefördert durch das renommierte ELITE-Programm der Baden-Württemberg Stiftung, untersucht „MultiVers“, wie interaktive Medien wie VR-Brillen das literarische Lernen von Kindern unterstützen können. Dabei steht im Mittelpunkt, wie VR-Erzählungen – ähnlich wie Bücher oder Filme – zentrale literarische Grundkompetenzen fördern und den Zugang zu literarischen Welten eröffnen.
In der Turnhalle der Urban-Heim Grundschule erhielten die Kinder die Möglichkeit, das VR-Spiel „A Fisherman’s Tale“ auszuprobieren. Dabei schlüpften sie in die Rolle des hölzernen Leuchtturmwärters Bob, der sich in einem mysteriösen Spiel aus überdimensionalen Räumen und rätselhaften Aufgaben wiederfindet. Unterstützt von Studierenden der PH Freiburg erlebten die Kinder, wie sich Geschichten in virtuellen Welten entfalten können.
Anschließend führten die Projektmitarbeiter Interviews mit den Kindern, um zu erfahren, was ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dabei helfen, neue Impulse für einen kindgerechten und zukunftsorientierten Literaturunterricht zu entwickeln.
Wir danken der Pädagogischen Hochschule Freiburg und allen Beteiligten für dieses spannende und lehrreiche Projekt!