Turmbau in Klasse 1

Am 5. April starteten die Studenten der PH Freiburg, welche momentan an unserer Schule ein Praktikum ablegen, das Turmbau-Projekt mit der ersten Klasse. Angelehnt an den neuen Bildungsplan 2016, bauten die Schülerinnen und Schüler Türme aus Alltagsmaterialien wie Plastikbechern, Klopapierrollen, Korken und anderem. Die Herausforderung bestand darin möglichst hohe und zugleich stabile Türme zu bauen und als Team in Kleingruppen zu arbeiten.

Die Kinder lernten in diesem Projekt Türme in ihrem Aussehen und ihrer Funktion kennen und konnten einfache Anleitungen umsetzen. Beim Museumsrundgang haben sie Materialeigenschaften kennengelernt und die Prinzipien der Stabilität beim Bau von Türmen besprochen und sich gegenseitig Bautips gegeben.
Alle Gruppen leisteten eine hervorragende Arbeit und schlossen das Projekt mit einer Präsentation der jeweiligen Türme mit Bravur ab.