Im Rahmen unserere Schulfestes wurden wir als Naturparkschule wieder rezertifiziert. Unsere Naturparkschule ist eine Bereicherung für unsere Kinder, da sie direkt an ihrem Lern- und Lebensraum in der Gemeinde St. Märgen anknüpft und sie hier besonders mit Kopf- Herz und Hand lernen. Gesundheit, Achtsamkeit, sowie Nachhaltigkeit sind Pfeiler unseres Schulprofils. Sich mit den Fragen der Umwelt, Natur und Kultur auseinanderzusetzen ist unser Anliegen. Das Schuljahr 2023/ 2024 stand unter dem Motto der Rezertifizierung unserer Naturparkschule.

Alle acht Naturparkmodule sind fest in den Klassen verankert und werden gelebt.

Diese sind:

• Klasse 1: Der Apfel und der Bauernhof
  • Klasse 2: Werkzeug und heimisches Handwerk und der Schwarzwälder Fuchs
  • Klasse 3: Mein Heimatort und Energie
  • Klasse 4: Unser Wasser und der Wald

Dank sagen möchten wir in diesem Zusammenhang all unseren Kooperationspartnern. Ihr Expertenwissen, die vielfältigen und spannenden Einblicke, die Sie/ ihr den St. Märgenern Kindern ermöglichen, machen die Module erst greifbar und lebendig.