Dem Gemüse auf der Spur

Category : Berichte

Die Klasse 3 hat sich im November 2017 zwei Wochen lang mit dem Thema „Gesunde Ernährung: Gemüse“ beschäftigt. Grundlage hierfür war unter anderem das Programm BeKi: Bewusste Kinderernährung des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum.

Zusammen mit Frau Schütz und Frau König, eine PH-Studentin, haben die Kinder vieles gelernt: Welche Gemüsefamilien gibt es? Wann wächst das Gemüse und wo? Wann wird es geerntet? Wofür kann man es verwenden und welche Besonderheiten hat das jeweilige Gemüse? Warum sollte man viel Gemüse essen?

Dazu wurde an Lernstationen gearbeitet und es wurden Plakate erstellt. Am Anfang und am Ende der Einheit haben die Schüler einen Fragebogen ausgefüllt.

Der krönende Abschluss fand in der Schulküche statt: Die Kinder haben aus Karotten, Kohlrabi, Radieschen und Paprika Gemüsesticks geschnitten und Kräuterquark zubereitet. Am Ende war das gesamte Rohkostgemüse ratzeputz weggefuttert. Viele Kinder haben zum ersten Mal rohen Kohlrabi gegessen – und fanden ihn superlecker!