Peter und der Wolf – ein musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew

Schulaufführung des Philharmonischen Orchesters Freiburg
in der Schwarzwaldhalle St. Märgen!

Am 11. Juni 2018 erlebten die Kinder der Grundschule St. Märgen und der Abt-Steyrer-Schule St. Peter in der Schwarzwaldhalle eine gelungene Aufführung des für ein Orchester vertonten Märchens „ Peter und dem Wolf“. Vor über 80 Jahren wurde das Stück von Sergej Prokofjew komponiert, und es fasziniert noch immer durch seine eingängigen Melodien. Jedem Tier wird ein eigenes Instrument und eine „Erkennungsmelodie“ zugeschrieben.

Ein Schauspieler des Theaters Freiburg las den Text meisterhaft vor. Es war ein besonderes Erlebnis zu sehen und zu hören, wie fingerfertig die Musiker und Musikerinnen ihre Instrumente beherrschen.

Im Anschluss stellten 3 Musiker dem Publikum ihr Instrument vor: die Posaune, das Cello und das Fagott. Die Kinder konnten Fragen stellen, die geduldig beantwortet wurden.

Ein gelungenes musikalisches Erlebnis!

Vielen Dank an die Gemeinde St. Mägen und alle Beteiligten, die uns diesen Besuch der Schwarzwaldhalle ermöglicht haben!